Leben

Deutschlands Geldbeutel: Jetzt wird abgerechnet

Schwer reich oder hoch verschuldet: Auch in Deutschland ist das Vermögen ungerecht verteilt. Aber wie weit kommt man, wenn man an der Armutsgrenze steht? Und was kann man sich als einer der „oberen Zehntausend“ leisten? Versetz dich in die Lage von Arm und Reich in unserem Online-Spiel.

Homosexualität: Gleiche Liebe – ungleiches Recht

Thomas Hitzlsperger outet sich und wir Deutschen finden das toll. Conchita Wurst gewinnt den Eurovision-Song-Contest und die Medien feiern ihren Sieg. Deutschland scheint tolerant zu sein. Zumindest im Vergleich zu Ländern wie Afghanistan, wo Homosexualität heute noch mit dem Tod bestraft wird. Aber auch in Deutschland werden Schwule und Lesben noch in vielen Bereichen diskriminiert.

Generationen: Miteinander statt nebeneinander

Sie haben ihre eigenen Bedürfnisse und Gewohnheiten, strukturieren ihren Tag anders und stehen dabei vor unterschiedlichen Sorgen und Problemen. Gerade deshalb können alte und junge Menschen einander unterstützen – wie in den Lebensräumen Oberhausen, einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt mitten auf dem Land.

Bildung

Gender-Debatte: Was in der Hose ist, zählt!

Von der Hausfrau zur Chefin, vom Macho zum Kosmetiker – In der Berufswelt hat sich in den letzten Jahren einiges getan.  Aber noch nicht genug. Über Geschlechter im Berufsleben.

Bildungsquiz: Kevin – von wegen allein

Bildungsgewinner oder Bildungsverlierer? Studien belegen, dass Verdienst und Herkunft der Eltern über die Zukunft der Kinder entscheidet. Finde in unserem Quiz heraus, wie gut deine  Bildungschancen sind.

Sport

Technik: Der Schiedsrichter aus der Maschine


Tore mit der Hand, böse Fouls und falsche Abseits. Weil immer wieder Fehlentscheidungen das faire Fußballspiel stören, werden zunehmend technische Hilfsmittel gefordert. Aber machen sie den Sport gerechter?

Kultur

Anzeige

Recht

Umstrittene Urteile: Wie würdest du entscheiden?

Eine Kassierin unterschlägt einen Pfandbon von 1,30 Euro und wird gekündigt. Hättest du als Richter genauso entschieden? Teste deinen Gerechtigkeitssinn in unserem Online-Quiz.

Online- Petitionen: Der Aktivist vor dem Bildschirm

Vom Sofa aus die Welt retten? Immer mehr Menschen nutzen Online-Petitionen, um für ihr Anliegen oder ihre Meinung zu kämpfen. Aber bringen die elektronischen Petitionen wirklich etwas, oder sind sie nur eines von vielen Internetphänomenen? Eine Spurensuche.

Umwelt

Plastik-Paula vs. Jute-Julia: Zwei Lebensstile im Vergleich

Die eine liebt Online-Shopping und Flugreisen, die andere tauscht Kleider und fährt mit dem Bus in den Urlaub. Nur eine trägt mit ihrem Lebensstil zu einer grüneren Welt bei.

Aus die Maus: Eine Branche entdeckt ihr Gewissen

Fairtrade ist angesagt: Aus vielen Bereichen sind die fairen Produkte nicht mehr wegzudenken – doch wie sieht es in der Elektronikbranche aus? Allein eine PC-Maus besteht aus Hunderten von Teilen. Wie kann man garantieren, dass etwas, das aus so vielen Teilen besteht, komplett fair ist? Susanne Jordan, die Entwicklerin der ersten fairen Computermaus, hat Einsteins verraten, warum das größte Problem unter der Erde liegt.

EinsteinsTV

Real Life Super Heroes

Wenn eine Stadt fair werden will

Wie kann man trotz Ungerechtigkeiten an Gott glauben?

Inklusion an Regelschulen

„Männer holen sich Männer“

Landflucht der Honigbiene

Die „Möbelmafia“

Gemeinschaft Schloss Tempelhof

Gerechtigkeit im Sport

Was bleibt einmal für uns?

Joerg_PfeifferStartseite -JP