der lagerarbeiter

Seit Ende der Achtziger-Jahre geht der Trend im Lagerwesen hin zur Automatisierung. Fuhren früher noch Lagerarbeiter mit Gabelstaplern durch die Regalreihen, um einzeln Waren einzulagern, übernehmen das heute beinahe flächendeckend Roboter. Das spiegelt sich auch in den Beschäftigungszahlen wider: Laut einer Statistik des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung arbeiteten im Jahr 2010 deutschlandweit ein Fünftel Lagerverwalter weniger als noch zehn Jahre zuvor. Und auch die Beschäftigtenzahl der Warenaufmacher und Versandfertigmacher sind in diesem Zeitraum um zwölf Prozent gesunken.

Heute besser lagern

„Es gibt heute kaum ein Lagerunternehmen, das nicht automatisiert ist“, sagt auch Andreas Klein, Lagerleiter bei Keller&Kalmbach in Hilpoltstein. Das Großhandelsunternehmen für Verbindungstechnik und Befestigungstechnik war im Jahr 1989 eines der ersten Unternehmen, das auf Vollautomatisierung setzte. Damit könne man einfach anders lagern, so Klein.

Zu dem riesigen Hochregallager haben Menschen keinen Zutritt. Auf 100 Metern Länge fahren die 40 Meter hohen Regalbediengeräte mit einer Geschwindigkeit von zwei Metern pro Sekunde von Regal zu Regal, lagern Waren ein, holen Waren heraus und fahren sie zu einem Förderband. Von dort aus übernehmen wieder menschliche Kommissioniere: Sie verfrachten die Ware auf Paletten, auf denen sie schließlich zum Kunden geliefert wird. Denn ganz ohne Menschen geht es auch im Lagerbetrieb nicht, erklärt Klein: „Die Arbeit von Kommissionierern könnten Roboter nicht übernehmen.“

Andreas Klein ist Lagerleiter bei Keller&Kalmbach in Hilpoltstein.

Maschinen sind leistungsfähiger als Menschen

Doch es gibt auch Aufgaben, die Menschen nicht verrichten könnten. So wäre es seinen Mitarbeitern nicht möglich, in 40 Metern Höhe lagern zu können, sagt Klein. Dafür brauche es Roboter. Was die Regalbediengeräte leisteten, wäre mit der bloßen menschlichen Arbeitskraft nicht zu bewältigen. Außerdem seien die Roboter platzsparend.

Aufgrund der Vorteile sieht Klein im Lagerwesen einen immer größeren Trend zur Automatisierung: „Man wird immer mehr darauf gucken, dass früher typische Lagerarbeiten automatisiert werden.“ Die Bildergalerie zeigt, wie die Automatisierung im Hochregallager von Keller&Kalmbach bereits heute schon aussieht.

Für Bildunterschrift klicken