der sprachlehrer

Derzeit betreut die Forschungsgruppe des Exzellenzclusters Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld das Projekt „L2TOR“, das eingewanderten Kindern zwischen vier und sechs Jahren die deutsche Sprache beibringen soll. Informatiker, Pädagogen und Sprachwissenschaftler engagieren sich für dieses Projekt, das von der EU gefördert wird.

In einer Bielefelder Kindertagesstätte darf sich der Sprachroboter „Nao“ behaupten. Von der Forschungsgruppe ist „Nao“ so programmiert, dass er auf Äußerungen, Mimik und Gestik der Kinder reagiert und mit den Kindern interagiert. Mit deutschen Vokabeln und Grammatik vermittelt der Roboter den Kindern die Grundkenntnisse, die sie in der Schule brauchen.

Noch ist „Nao“ als Sprachlehrer nur als Ergänzung zu den bereits bestehenden Sprachangeboten konzipiert. Er hat allerdings nicht nur Potenzial als Lehrer: In diesem Video zeigt er, dass er auch musikalisch ist.

Der Sprachroboter „Nao“ kann auf Interaktion reagieren. Bildrechte: Jiuguang Wang / wikepedia.de

Sprachroboter „Nao“ kann auch Musik machen