der anwalt

Auch der Beruf des Anwalts wird sich in Zukunft verändern. Das geht aus der Studie „How legal technology will change the business of law“ der Boston Consulting Group hervor. Die Software nennt sich E-Discovery und ist den Anwälten um einiges voraus. Schon heute übernimmt die Software immer häufiger die Recherchearbeiten.

 

Und so funktioniert E-Discovery:

Die Software durchsucht E-Mails und andere Dokumente einer Firma auf Schlagwörter oder auf verschiedene Verhaltens- und Argumentationsmuster. Manche Programme sind so ausgereift, dass sie bis zu 1,5 Millionen Dokumente innerhalb weniger Tage untersuchen können – und das für nur 100.000 US-Dollar. Das mag im ersten Moment teuer klingen, doch ein Anwalt braucht für dieselbe Menge Dokumente mehrere Monate und die Kosten würden wohl in die Millionen gehen. Außerdem macht die Software weniger Fehler als der menschliche Anwalt.

 

Eine Maschine übernimmt die Recherchearbeiten eines Anwalts. Bildrechte: Tene~commonswiki / wikipedia.de