von der maschine ersetzt

eine kulturgeschichte der technischen neuerungen

Im Lauf der Zeit haben Maschinen einige Berufe überflüssig gemacht. Auch in der Zukunft wird sich unsere Arbeitswelt aufgrund der zunehmenden Technologisierung verändern. Mehrere Berufsgruppen sind gefährdet, verloren zu gehen.

Der Haderlump

Im 19. Jahrhundert wurde Papier noch aus Stoff hergestellt. Das Sammeln der Stoffreste war die Aufgabe der Haderlumpen.

Erfahre mehr...

Der Kutscher

Das Automobil wurde im 20. Jahrhundert entgegen einiger kritischer Stimmen immer beliebter. Kutscher verloren dadurch an Bedeutung.

Erfahre mehr...

Der Lagerarbeiter

Bis in die 1980er Jahre kümmerten sich Lagerarbeiter um das Ein- und Auslagern von Waren. Heute ist der Ablauf automatisiert.

Erfahre mehr...

Der Kundenberater

Es gibt bereits heute Roboter, die als Kundenberater dienen sollen. Doch bei der Produktauswahl sind sie bislang noch nicht sehr hilfreich.

Erfahre mehr...

Der Sprachlehrer

Roboter sollen künftig Kindern mit Migrationshintergrund Deutsch als Fremdsprache beibringen können. Derzeit befindet sich Sprachroboter Nao noch in der Testphase.

Erfahre mehr...

Der Lkw- oder Taxifahrer

Das autonome Fahren würde Berufe wie den Lkw- oder Taxifahrer stark beeinflussen. Beide Berufe könnten unter der Entwicklung leiden.

Erfahre mehr...

Der Arzt

Die Zahl der Arztbesuche könnte sich in der Zukunft drastisch verringern. Die digitale Medizin ist derzeit auf dem Vormarsch.

Erfahre mehr...

 

 

 

19. Jahrhundert

 

 

Der Bürstenbinder

Das Herstellen von Bürsten und Pinseln war bis ins 19. Jahrhundert reine Handarbeit. Heute ist der Bürstenbinder ein antiker Beruf.

Erfahre mehr...

 

 

 

20. Jahrhundert

 

 

Der Stellmacher

Der Stellmacher produzierte Wagenräder. Obwohl sich der Beruf auch nach der Industrialisierung über Wasser halten konnte, wurde er bald überflüssig.

Erfahre mehr...

 

 

 

21. Jahrhundert

 

 

Der Kassierer

Im Einzelhandel werden Selbstbedienungskassen immer populärer. Der Beruf des Kassierers ist durch die Entwicklung gefährdet.

Erfahre mehr...

Der Pizzalieferant

In Hamburg wird derzeit ein Roboter getestet, der die Arbeit des Lieferservices übernehmen soll: Er liefert Pizzen aus.

Erfahre mehr...

Der Post- und Zustelldienst

Drohnen sollen Zustelldienste zum derzeitigen Stand bei ihrer Arbeit unterstützen. Ob die Maschinen irgendwann alle Zustelleraufgaben übernehmen können, ist noch unklar.

Erfahre mehr...

Der Anwalt

Anwälte sollen in der Zukunft weniger Rechercheaufwand haben. Seit 2015 ist die Software E-Discovery auf dem deutschen Markt.

Erfahre mehr...

die autoren

text  julia eger

text  sabrina leretz