Liebe Besucherinnen und Besucher,

Wusstet ihr schon, dass im Hambacher Forst Aktivisten monatelang auf Bäumen leben oder Pflegerinnen mit unvorschriftsmäßiger Handdesinfektion ein Krankenhaus lahmlegen können? Dass es in Deutschland Kinder gibt, die sich zu Hause selbst unterrichten oder dass man Protestieren in Workshops lernen kann? Vermutlich nicht.

Einsteins dreht sich dieses Jahr um Protest. Bis nach Russland und Israel hat es einige unserer Reporterteams verschlagen, um den verschiedensten Formen des Protests auf den Grund zu gehen. Doch nicht nur die Frage nach dem „Was“, sondern vor allem auch nach dem „Wer“ standen bei uns im Vordergrund. Welche Persönlichkeiten stecken hinter den Aktivisten? Was motiviert beispielsweise Bewegungsarbeiter dazu, Protest zum Beruf zu machen? Wie verhindert die Polizei, dass Proteste eskalieren und wie fühlt man sich acht Monate undercover unter Reichsbürgern?

Auf einsteins-magazin.de könnt ihr euch durch Miesbachs Wasserschutzgebiet klicken oder einen Blick in Baumhäuser im Hambacher Forst werfen. Ihr dürft hier also mehr als nur lesen. Wie immer findet ihr außerdem die TV-Sendung bei uns und euch die Printausgabe von Einsteins 2018 nach Hause bestellen.

Da wir euch nicht tracken, freuen wir uns auf euer Feedback zur Website, unseren Beiträgen, den Texten und Filmen. Schreibt uns doch gerne!

Eure Einsteins 2018 Online-Redaktion